Quelle: Screenshot Instagram-Profil der CIA

Die CIA auf Instagram

Hölzerner Stempel, schwarzes Notizbuch, Hängeregister und beiger Trenchcoat. Das ist wohl die Grundausstattung jedes CIA-Agenten. Zumindest zum Start des Instagram-Accounts des US-Auslandsgeheimdienstes. Mit einem im Retro-Style fotografierten Bild, das den Untertitel „I spy with my little eyes“ (etwa: „Ich sehe was, was du nicht siehst“) trägt, startet die CIA ihre Präsenz auch auf diesem Kanal. Bei Facebook und Twitter ist der Dienst bereits unterwegs. Ziel auf Instagram ist es laut eigenen Angaben, bei der jungen Generation Interesse an der Arbeit beim Auslandsgeheimdienst zu wecken.

Quelle: Screenshot Instagram-Profil der CIA
Quelle: Screenshot Instagram-Profil der CIA

Nur wenige Tage nach dem Launch kommt die CIA auf Instagram bereits auf über 85.000 Follower. Der erste Beitrag bekam in den ersten Tagen 35.000 Likes. Was ist noch zu sehen auf dem Foto? Genau hinsehen lohnt sich, das haben einige Follower in ihren mehr als 5.000 Kommentaren auch getan. Und viele andere vermuten (selbstverständlich) ganz andere Dinge hinter dem Account.