Ändere-dein-Passwort Tag

Heute: „Ändere-dein-Passwort“-Tag

Der seit einigen Jahren bereits traditionelle „Ändere-dein-Passwort“-Tag findet immer heute, am 1. Februar statt. Er soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig ein gut geschützter Zugang zu privaten und wichtigen oder sensiblen Daten ist. Denn: Insgesamt sind die Deutschen nicht sehr kreativ bei der Auswahl ihrer Passwörter. Auch im zurückliegenden Jahr verließen sich viele auf simple Zahlenreihen – das hat das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam herausgefunden. So sind die Top-3 Passwörter der Deutschen die simplen Zahlenfolgen 123456, 12345 und – nicht ganz schwer zu erraten – 123456789. Genauso beliebt, aber eben extrem unsicher sind ‚passwort‘ oder ‚hallo‘.

Doch wie sieht denn nun ein sicheres Passwort aus und wie oft sollte man es ändern? Gute Tipps dazu gibt es beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Als weiteren Service gibt es hier ausführliche Infos zum Umgang mit den eigenen Passwörtern – denn Notizzettel als Gedächtnishilfe für Passwörter, die auf dem Desktop kleben, sind wohl auch keine gute Lösung.