Von Eiern und Pferdeschwänzen – das neue Image-Video der DFB-Frauen

Von Eiern und Pferdeschwänzen – das neue Image-Video der DFB-Frauen

Am 7. Juni 2019 startet die Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Frankreich. Rechtzeitig vor Anpfiff startet das neue Image-Video der Commerzbank mit der deutschen Mannschaft – und zwar einem richtig frechen. Angelehnt an den Spruch vom ehemaligen Torhüter des FC Bayern, Oliver Kahn, kontern die DFB-Frauen: „Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze“. Mit viel Selbstironie räumt der Spot mit Klischees auf, denen die Fußballerinnen immer wieder begegnen – leider. Über das Blümchen-Kaffeeservice vom ersten Europameisterinnentitel wird genauso locker erzählt wie Macho-Fußballsprüchen entgegnet. Klar ist, dass ihre Sportart immer ein Schattendasein neben dem männlichen Pendant sein wird – genau wie viele andere Sportarten auch. Mit viel Power wird aber deutlich gemacht: Egal, wir wollen einfach nur spielen und brauchen keine Vorurteile. Klare Ansagen!

Warum ich über diesen Spot hier schreibe?

Er gefällt mir, weil er niemanden anklagt, nicht feindselig, sondern mutig wirkt. Gleichzeitig schlagfertig ist und neben all der Hysterie rund um die Genderthemen zeigt, wie man eben auch damit umgehen kann. Kraftvoll, sportlich hart, aber ohne zu verletzen. Die Idee für den Spot stammt von der Hamburger Werbeagentur Thjnk. Produziert wurde er von der Commerzbank. Das Finanzinstitut ist seit 2008 Werbepartner der DFB-Frauen und zwar „superstolzer Partner der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Wir sind große Fans von diesem neuen Team, das für Herzblut, Leidenschaft und Teamgeist steht“, schreibt die Bank in ihrer Pressemitteilung zum Start des Spots.