Digitalisierung? Deutsche Firmen mögen das Fax!

Das Schlagwort Digitalisierung ist in aller Munde. Für Unternehmen – egal welcher Art und Größe – ist alles rund um dieses Megathema eine riesige Herausforderung. Gleichzeitig bieten sich Zukunftschancen, die veränderte Produktionsabläufe und neue Vermarktungschancen beinhalten können. Insofern sollte es Pflichtaufgabe sein, sich mit der Digitalisierung intensiv zu beschäftigen. Doch wie weit sind die Deutschen eigentlich? Der IT-Branchenverband Bitkom zeichnet in einer aktuellen Umfrage zumindest bei den Kommunikationsmitteln, die in vielen Unternehmen verwendet werden ein rückständiges Bild der Gewohnheiten.

Demnach nutzen acht von zehn deutschen Unternehmen (79 Prozent) noch immer häufig das Faxgerät zur internen oder externen Kommunikation, nur 40 Prozent setzen auf Online- oder Videokonferenzen und sogar nur 15 Prozent auf Soziale Netzwerke. Ebenfalls bedenklich: Lediglich 58 Prozent der Unternehmen geben an, dass sie über die erforderlichen Mitarbeiter im Unternehmen verfügen, um die Digitalisierung voranzutreiben. Dass der Branchenverband angesichts dieser Umfrageergebnisse ein höheres Tempo fordert und den zögerlichen Ansatz vieler Unternehmen bei der digitalen Transformation kritisiert, ist sicherlich nicht nur aus Sicht der IT-Experten kein Wunder.

Die Entwicklung neuer Technologien ist die eine Seite, das Befüllen der neuen, modernen Tools mit den richtigen Inhalten die andere. Hierbei können Ihnen Kommunikations- und Text-Profis wertvolle Hilfestellungen bieten. Sie brauchen erste Impulse? Rufen Sie mich einfach an. Mit einem Fax kann ich Ihnen jedoch nicht dienen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*