Quelle: twitter.com/logo

Umfrage: Twittern für den guten Ruf

Stärkung der Reputation, Erhöhung der Markenbekanntheit und Stärkung des Vertriebs – dies sind die Top-3-Gründe zur Nutzung von Twitter für viele Unternehmen. Das hat Christian Krause, PR-Experte und Blogger bei einer Umfrage unter gut hundert Social Media Verantwortlichen, Kommunikationsmanagern und anderen PR-Praktikern aus Pressestellen und Agenturen herausgefunden.

Demnach steht für acht von zehn Befragten (80,5 Prozent) der Ruf des eigenen Unternehmens im Mittelpunkt der Tweets. Etwas mehr als Zwei Drittel (66,7 Prozent) forcieren mit dem Kurznachrichtendienst die Bekanntheit der Marke und gut jeder Vierte (27,6 Prozent) möchte mit seinen 140 Zeichen die Vertriebsaktivitäten unterstützen. Weitere Gründe zur Nutzung von Twitter sind: Kundenservice gezielt verbessern (24,1 Prozent), HR-Marketing (17,3 Prozent) und Marktforschungszwecke (11,5 Prozent).

Für die meisten stehen als Zielgruppe ihrer Tweets Journalisten im Fokus. 87,5 Prozent der befragten PR-Experten geben dies an. Aber auch Digitale Influencer/Meinungsführer haben die Befragten im Blick: 70,5 Prozent betrachten sie als relevante Zielgruppe. Gut jeder zweite Umfrageteilnehmer (51,2 Prozent) möchte mit dem Kurznachrichtendienst Kunden erreichen. Politiker, die breite Öffentlichkeit und potenzielle Mitarbeiter landen als Zielgruppen auf den hinteren Plätzen.

Link zum Blog ‚K-Strategie‘ von Christian Krause und seiner Umfrage.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*